Vom Lagerlieferanten zur Marke
für ergonomische Logistik: KROG.
Was auf den ersten Blick – und nicht zu unrecht – nach gutem Design-Handwerk aussieht, nämlich eine zugleich behutsame und kraftvolle Erneuerung der visuellen Identität der Valdemar Krog GmbH für Lager- und Betriebseinrichtungen, erforderte zunächst einen validen Analyse- und Beratungsprozess.
Gemeinsam mit dem Expertenteam von KROG nahm ONDESIGN eine Standortbestimmung vor und definierte das neue Sollprofil. In mehreren Schritten wurde die neue Positionierung gefunden, ein klares Nutzenversprechen, das als neuer Claim der Marke und auch sonst als roter Faden in Kommunikation und Design fungiert: KROG – mit uns wird’s leichter.
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Markenstrategie
Positioning
Claimentwicklung
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UX-Design
Entsprechend intensiv haben sich die Designer von ONDESIGN in Kooperation mit dem Magento-Shop-Spezialisten Lindbaum mit den typischen Wegen eines KROG-Besuchers im gleichnamigen Webshop auseinandergesetzt. Über zahlreiche Iterationen und Prototypen wurde die Bedienbarkeit also die User-Experience optimiert.
Dabei lernten die Designer viele KROG-Produkte sehr genau kennen und die KROG-Experten waren perfekte Sparringspartner für die vielen kleinen Designentscheidungen, die am Ende ein Kauferlebnis ermöglichen, dass der Marke gerecht wird. Eben KROG – mit uns wird’s leichter.
Zum UX Design Case
Im authentischen und sympathischen Stil werden Videos gedreht, die KROG-Mitarbeiter bei der Anwendung der angebotenen Produkte zeigen – so lässt man sich doch gern überzeugen.
Und der Claim „Mit uns wird’s leichter“ wird gelebte sowie erfahrbare Realität.
Um die Marke KROG visuell in allen Bereichen der Website erlebbar zu machen, haben wir ein Set aus leicht verständlichen Icons aufgebaut, die beim Navigieren durch den Webshop unterstützen. Die Icons sind formsprachlich an die Rundungen des neuen Logos angelehnt und sind im Einsatz schnell erkennbar, wirken harmonisch und hochwertig.
Ergonomie wird bei KROG großgeschrieben: Infografiken verdeutlichen, wie KROG es dem Kunden leichter macht. Z. B. durch den optimalen Winkel der Rückenbeugung in verschiedenen Arbeitssituationen.
Auch wenn das Initial K noch eine gewisse Reverenz an das frühere Monogramm darstellt, findet der Schriftzug KROG in Konfiguration mit dem neuen Claim eine völlig neue Ausprägung. Jeder Buchstabe wurde individuell neu gezeichnet und das Logo visuell mit der Produktwelt in Einklang gebracht. Die neue Marke ist wesentlich schneller erkennbar und deutlich merkfähiger.
Der von links nach rechts heller werdende Farbverlauf unterstützt das ebenfalls von ondesign aus der neuen Positionierung heraus entwickelte Firmenversprechen „Mit uns wird’s leichter“. Zu finden ist dieses Element sowohl im Logo-Schriftzug selbst, als auch in plakativen Anwendungen wie Messeständen, Printkatalogen und natürlich auf der neuen Webplattform der Marke. Parallel wurde eine klare Typografie definiert, die einen persönlichen, handwerklichen Duktus im Gesamtauftritt sämtlicher Medien unterstreicht.
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