Innovativer Flugzeugbau:
LAILA startet mit ONDESIGN

LAILA ist eine Kooperation zwischen der Airbus-Company CTC und der Hamburger Helmut-Schmidt-Universität. Die Plattform wird Forschung und Entwicklung für die innovative Leichtbau-Produktion von Flugzeugen fördern. Denn leichtere Flugzeuge brauchen weniger Treibstoff.

Junge Forscher*innen konzentrieren sich hier auf Innovation und Prototyping der gesamten Prozesskette von der Idee bis zum fertigen Flugzeug. ondesign macht diesen Innovationsdrang im gesamten LAILA-Branding spürbar.

Scroll for more  ↓

Projektumfang

Corporate Design
Logo-Design
Farbwelt
Infografik
Piktogramm-System
3-D-Grafiken
Web-Design
Präsentations-System

Abstrakte Prozesse sichtbar machen. Mit Design.

Während junge Forscher*innen und zukünftige Ingenieur*innen der Helmut-Schmidt-Universität an ihren Masterarbeiten oder Promotionen arbeiten, nutzen sie den neuen Innovation-Hub LAILA bei CTC. Mehr als die Realisierung von Flugzeugelementen an sich umfasst die Forschung im engen Austausch mit der Helmut-Schmidt-Universität die gesamte Prozesskette von der Entwicklung bis zur Endfertigung.

„Das LAILA-Design musste drei anspruchsvolle Stakeholder zufriedenstellen: die Vertreter der renommierten Helmut-Schmidt-Universität, unsere Airbus-Company CTC und vor allem die jungen Expert*innen selbst. Das ist ondesign zu hundert Prozent gelungen.“

Marc Fette, CEO CTC GmbH



LAILA konzentriert sich auf Innovation und Prototyping der Prozesse von der Idee bis zum fertigen Flugzeug.

Darum geht es also im LAILA-Branding von ondesign: einen abstrakten Prozess sichtbar zu machen, der auf die Entwicklung neuer intelligenter Abläufe abzielt.

Deep Space: Eine neue Farbwelt verbindet menschliche und künstliche Intelligenz.

Bei LAILA wussten wir natürlich, dass sich hier die nächste Generation von High-Level-Expert*innen zusammenfindet. Daher haben wir, im Austausch mit dem ebenfalls jung besetzten Management, der offenen Plattform ein sehr eigenständiges und „ungesehenes“ Gesicht gegeben, das bereits durch das Design, die Typografie und die farbstarken Visuals eine gewisse Sogkraft entfaltet: LAILA wird sich um Bewerber*innen nicht sorgen müssen. Unser Arbeitstitel „Deep Space“ diente insbesondere bei der Farbgebung der Orientierung im Kreativprozess.

Ein Auftritt für eine Idee: pure Innovation im Leichtbau. Zur Website →

MEHR CORPORATE DESIGN PROJEKTE

Corporate Design für Airbus-Tochter CTC

ondesign realisiert für das AIRBUS-Tochterunternehmen CTC eine neue Visual Identity und Positionierung als B2B-Marke.

Corporate Design für CTC

 

Vom Lagerlieferanten zur Marke für ergonomische Logistik: KROG.

Kann ein – auf den ersten Blick – spröder Lagerlieferant zur attraktiven Marke werden? Ja, das geht. Wir zeigen, wie:

Corporate Design für KROG

Neues Corporate Design für den Mehlspezialisten Mühlenchemie.

ondesign begleitet Mühlenchemie bei der Repositionierung und dem strategischen Markenrelaunch.

Neues Corporate Design für den Mehlspezialisten Mühlenchemie

Markenrelaunch des guten Geschmacks – für Hydrosol.

Geschärfte Positionierung und Rebranding mit neuem Claim „We texture taste.“

Corporate Design für Hydrosol

Sie wollen uns kennenlernen? Das freut uns. Vereinbaren Sie hier Ihr Erstgespräch mit uns.

Was ist die Summe aus 2 und 5?

 

Die Angaben aus dem Formular werden zur Beantwortung Ihrer Anfrage erhoben und verarbeitet. Die Daten werden nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage wieder gelöscht.

Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.