Welcome to Libri: Libri mit neuem Auftritt auf der Frankfurter Buchmesse.

Zur Frankfurter Buchmesse hat ondesign einen neuen Kommunikationsauftritt für Libri kreiert. Libri ist der Branchenprimus in der Buchbranche, verbindet Verlage und Buchhandel. Wer ein Buch im Buchhandel bestellt, hat es meistens mit Libri zu tun.

In unserer Zusammenarbeit zur Messe ging es um die Entwicklung von neuen Kernbotschaften, Keyvisuals und einer Farbgestaltung, die dem Thema „Vielfalt“ ein Gesicht gibt.

Welcome to Libri!

Scroll for more ↓

Projektumfang

Kommunikationskonzept
Bildsprache
Farbkonzept
Messestand-Design
Imagebroschüre
Anzeigen

Drei Zielgruppen, ein Kommunikationskonzept.

Was auf den ersten Blick nach der sprichwörtlichen Quadratur des Kreises klingt – nämlich so unterschiedliche Zielgruppen wie Verlage, lokale Buchhandlungen und eCommerce mit der gleichen Sprache zu erreichen – gelingt ondesign mit einer zentralen Einladung an alle Mitstreiter:innen: „Partner:innen gewinnen. Für das Buch.“

Das Unternehmen Libri hat die Förderung der Vielfalt – von Buchkultur wie Buchhandel – zu seiner geschäftlichen Vision gemacht. Auf dieser Basis sollen Wachstum und Weiterentwicklung entstehen: „Vielfalt weiterbringen. Für das Buch.“

Wie das gehen soll ist ebenfalls klar. Natürlich: „Nachhaltig in die Zukunft. Für das Buch.“

Zum Corporate Design Projekt  →

Visuelle Willkommenskultur auf der Buchmesse.

Das Messestand-Design setzt sich aus drei Hauptelementen zusammen. Das Farbkonzept führt Besucher:innen unmerklich über den Stand – vom kräftigen Corporate Blau über zunehmend hellere Farbhintergründe aus dem Libri-Farbsystem. Großformatige Keyvisuals in einer warmtonigen Lichtstimmung illustrieren die kommunikativen Hauptthemen und unterstützen die plakativen Keymessages, die der Besucher bereits von Weitem wahrnehmen kann.

Der Stand strahlt eine Offenheit aus, die die Kernbotschaft unterstreicht:
Welcome to Libri.

Messekommunikation darf Spaß machen und muss zusammenpassen.

Wenn von der produzierten Gesamtmenge der Messetaschen am Ende noch eine einzige auf dem Stand hängt, hatten Besucher:innen wohl ihre Freude daran, sie mitzunehmen und herum zu tragen. Auch so kann man Vielfalt weiterbringen.

Als Spezialist:innen für Branding im B2B-Sektor wissen wir, dass alle Elemente ineinander greifen müssen. Denn so entsteht Glaubwürdigkeit – nicht zuletzt auch für die eigenen Leute. Anzeigen zur Messe, Imagebroschüre, Messe-Screens: Mit Design schaffen wir ein durchgehendes visuelles System der Marke.

„Wir freuen uns über das neue Kommunikationskonzept. ondesign hat sofort verstanden, wie Libri sich aufstellen möchte. Das Team hat die Design- und Kommunikationsaufgaben rund um die Buchmesse wirklich gut gelöst.“

Iris Kirberg, Marketingleitung Libri GmbH



MEHR PROJEKTE

Corporate Design für CTC

ondesign realisiert für das AIRBUS-Tochterunternehmen CTC eine neue Visual Identity und Positionierung als B2B-Marke.

Corporate Design für CTC

 

Corporate Design für Spaccaforno

ondesign entwickelt das Corporate Design für das Restaurant Spaccaforno.

Corporate Design für Spaccaforno

Neues Corporate Design für den Mehlspezialisten Mühlenchemie.

ondesign begleitet Mühlenchemie bei der Repositionierung und dem strategischen Markenrelaunch.

Neues Corporate Design für den Mehlspezialisten Mühlenchemie

Vom Lagerlieferanten zur Marke für ergonomische Logistik: KROG.

Kann ein – auf den ersten Blick – spröder Lagerlieferant zur attraktiven Marke werden? Ja, das geht. Wir zeigen, wie:

Corporate Design für KROG

Sie wollen uns kennenlernen? Am besten gleich jetzt. Vereinbaren Sie Ihr kostenfreies Erstgespräch.

Schreiben Sie gern worum es geht. Olav Jünke freut sich auf Ihre Nachricht.

Bitte addieren Sie 2 und 9.

 

Die Angaben aus dem Formular werden zur Beantwortung Ihrer Anfrage erhoben und verarbeitet. Die Daten werden nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage wieder gelöscht.

Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Ansprechpartner Olav Jünke Ihr Ansprechpartner Olav Jünke

Ihr Ansprechpartner Olav Jünke

CEO und Gründer/
Creative Director

T +49 (0) 172 400 27 36